Zurück zur / zum

Zurück zur Uellendahl.de

Zum Bürger- und Seniorentreff Uellendahl
Panorama von Uellendahl
Bildung - Kultur - Sport
 
Die ehrenamtlich Aktiven in diesem Bereich des Forums für Uellendahl wollen sich dafür einsetzen, die Bildungs-, Kultur- und Sporteinrichtungsangebote für alte Menschen im Stadtbezirk Uellendahl - sofern vorhanden - zu erhalten, zu verbessern und auszubauen
und vor allem
für alte Menschen leichter verfügbar zu gestalten.

Zur Kultur gehört für uns auch die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen aus dem Quartier in einem Gespräch austauschen zu können. Vielleicht auch mal Menschen kennen zu lernen, die nicht im unmittelbaren Wohnumfeld leben, alte Bekannte aus dem Stadtbezirk wiederzutreffen, die man schon lange aus den Augen verloren hatte. Oder sich einfach mal zu einem Spiel in geselliger Runde treffen zu können.

Da es im Bezirk Uellendahl hierfür keine geeigneten gastronomischen Einrichtungen gibt, ist es unser Ziel, eine Begegnungsstätte für Uellendahler Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Eine schwierige Aufgabe, die sich sicherlich auch nicht schnell umsetzen lässt, aber sie wird eines unserer wichtigen Ziele bleiben!

Wir werden auch versuchen, die Volkshochschule Wuppertal zu motivieren, mit Ihrem Bildungsangebot - abgestimmt auf ältere Menschen - zu uns in den Stadtbezirk zu kommen.

Ebenso bemühen wir uns darum Möglichkeiten zu schaffen, dass Theater und Kleinkunst in unserem Stadtteil keine Fremdworte mehr sind. Es ist auch angedacht, eine Laientheatergruppe zu gründen.

Im Nachbarschaftstreff der Rotkreuzschwestern mobil am Domagkweg 44a sind wir schon mit Vorlesabenden, Lichtbildabenden zur Geschichte des Stadtteiles und anderen Aktivitäten seit Anfang April 2010 vertreten. Für diese Möglichkeit danken wir den Rotkreuzschwestern mobil und der GWG, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Da das Hallenbad Röttgen saniert und im Rahmen der Umbaumaßnahmen mit Aufzügen ausgestattet wird, hat hier die Stadt Wuppertal schon eine wesentliche Möglichkeit geschaffen, dass auch alte Menschen dieses Bad besser nutzen können.

Es gibt noch viele Ideen und Projekte,
kommen Sie zu uns und helfen mit, den Uellendahl zu beleben!

 
 
 
 
 
 
Zum Seitenanfang



Startseite Bürgerforum für Uellendahl
Aktivitäten und Termine
Bildung, Kultur und Sport
Wohnen, Nachbarschaftshilfe
Bezirks - Altenrat
Kooperations - Partner
Presseberichte
Kontakt zum Bürgerforum für Uellendahl
Login für Mitglieder
Impressum Bürgerforum für Uellendahl